BürgerEnergiegenossenschaft
Raum Neuenstadt eG

Ziele der BürgerEnergiegenossenschaft Raum Neuenstadt eG (BERN)

Warum haben wir die BERN gegründet?

Wir stehen für den gemeinsamen Ausbau erneuerbarer Energien, für Maßnahmen, die den Stromverbrauch reduzieren und für den Einsatz von Ökostrom, weil wir für kommende Generationen und die Umwelt Verantwortung tragen.

Was wird mit dem Geld gemacht?

Wir setzen vor Ort Projekte mit erneuerbaren Energien um, bemühen uns um Energieeffizienz und beteiligen uns regional und landesweit an geeigneten Windkraftprojekten. Wir bieten erneuerbar erzeugten Strom als Bürgerstrom an.

Rechnet sich eine Anlage, die erneuerbare Energien nutzt?

Ja,bislang schon, denn der Staat garantierte per Gesetz (EEG) einen festen Preis für produzierten Strom über 20 Jahre. Ab 1.1.2017 gilt allerdings der im Ausschreibungswettbewerb bezuschlagte niedrigste Preis.

Muss ich privat haften?

Das Risiko ist auf die Einlage begrenzt und eine Nachschusspflicht ist per Satzung ausgeschlossen.